Der Havaneser kommt - wie der Name bereits sagt - von Kuba, benannt nach der Hauptstadt der Karibik-Insel. Fidel Castro wollte die Hunderasse als Zeichen des Kapitalismus ausrotten. Exilkubaner brachten die ersten Exemplare in die USA, von wo aus die Hunde in den 80er-Jahren auch nach Deutschland kamen.
Der Havaneser gehört zur Familie der Bichons, zu der auch der Bichon Frisé, der Bologneser, der Malteser, der Coton de Tuléar und das Löwchen gehören.

Havaneser erreichen im Normalfall eine Schulterhöhe zwischen 21 und 29 cm und können bis zu 9 kg schwer werden. Der Havaneser besitzt im Normalfall keine oder nur wenig Unterwolle, ist also auch für Allergiker als Haustier geeignet.
Der Havaneser muss regelmäßig gekämmt/gebürstet werden, am besten täglich, mindestens aber einmal die Woche. Eine wunderbare Anleitung für die Pflege des Havanesers finden Sie unter dem Link:

www.havaneser.de


Für weitere Details zur Rasse folgen Sie bitte den folgenden Links:

www.kleinhunde.de

www.berner-havaneser-vom-kaepflesberg.de